5 einfache Tipps, um deine Webseite zu optimieren

Laptop auf Holztisch hinter einer Pflanze, daneben Notizbuch, Tasse und Maus.

Deine Webseite dient als digitale Visitenkarte für dein Business. Ein ansprechender erster Eindruck ist gerade in der Tierbranche besonders wichtig, um Vertrauen zu gewinnen und potenzielle Kunden zu überzeugen. Dieser Eindruck ist oft entscheidend, ob deine Webseite und dein Angebot genauer angeschaut werden oder die Besuchenden direkt wieder wegklicken. Es gibt einige Punkte, welche deine Webseite optimieren können. Keine Sorge, sie sind einfach umzusetzen und können trotzdem einen grossen Unterschied machen.

Bilder

Ansprechende Bilder sind sehr wichtig, da der visuelle Eindruck sowohl bewusst wahrgenommen wird als auch das Unterbewusstsein beeinflusst. Verwende hochwertige, scharfe Bilder, welche deine Arbeit gut widerspiegeln. Dazu eignen sich Bilder von dir bei der Arbeit mit Tieren besonders gut. Mit den heutigen Smartphones kannst du diese auch ganz einfach aufnehmen und auch direkt etwas bearbeiten. In der Bearbeitung muss nicht viel gemacht werden, jedoch können einige Einstellungen deine Bilder massiv verbessern. Probiere unter anderem Helligkeit, Kontrast und Schärfe aus, dies kann deine Bilder schon gut aufwerten.

Ladegeschwindigkeit

Wie lange wartest du, bis du eine Webseite wegklickst, wenn sie zu lange lädt? Die meisten sind nicht sonderlich geduldig, daher ist es wichtig, dass deine Webseite schnell lädt. Dafür dürfen deine Dateien auf der Webseite nicht zu gross sein. Je nachdem musst du deine Bilder dafür verkleinern. Achte jedoch darauf, dass die Qualität erhalten bleibt. Dafür gibt es einfache Online-Tools.

Fujifilm X-T5 Kamera mit Objektiv und Gurt auf einem Holztisch.
Person schreibt in Notizbuch neben Laptop auf Holztisch, Tasse und Flasche daneben.

Schrift

Gut lesbare Schriften sind sehr wichtig, damit dein Text gut gelesen werden kann. Niemand möchte den Text erst aufschlüsseln müssen, das ist besonders wichtig, wenn du Informationen zu deinen Angeboten oder dir erklärst. Dafür eignet sich zum Beispiel Arial oder Helvetica. Unterteile deinen Text in gut strukturierte Abschnitte mit klaren Überschriften. Es ist empfehlenswert, dass deine Überschriften grösser als der restliche Text sind. So finden die Besuchenden schneller, was sie möchten.

Einfache Navigation

Achte darauf, dass deine Webseite übersichtlich und einfach zu navigieren ist. Die Besuchenden sollten ohne langes Suchen direkt alle wichtigen Informationen finden, sei es zu den Preisen, den angebotenen Dienstleistungen oder den Kontaktmöglichkeiten.

Kontaktaufnahme

Um die Kontaktaufnahme zu erleichtern, solltest du ein gut auffindbares Kontaktformular einrichten. Deine Kontaktdaten sollten einfach gefunden werden. Gerne kannst du die Besuchenden auch zu einer Kontaktaufnahme ermutigen. Ein kostenloses Erstgespräch ist hilfreich, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen und Vertrauen zu schaffen. So erkennst du einfach ihre Bedürfnisse und merkst, ob ihr gut zusammenarbeitet. Anschliessend kannst du direkt eine individuelle Lösung anbieten. Wichtig ist, dass du regelmässig in dein Postfach schaust und auf die Kontaktanfrage reagierst.

Mit diesen 5 Tipps kannst du deine Webseite optimieren und deinem Business eine bessere Online-Präsenz verschaffen.

Möchtest du deine Webseite weiter optimieren? Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.

Wenn du mehr zu einfacher Bildbearbeitung erfahren möchtest, kannst du hier klicken.

Junge Frau fotografiert mit einer Kamera im sonnigen Wald.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *